top of page
  • Autorenbildbenjamin-kluge

Kinder und Partner: So kommen alle zu ihrem Recht

Zu Hause angekommen, und der Nachwuchs fordert sein Recht - oder Ihr Partner beziehungsweise Ihre Partnerin möchte sofort ein dringendes Anliegen besprechen?

finelightarts-pixabay.com

Hier sind Konflikte vorprogrammiert. Sehr kleine Kinder verstehen das Bedürfnis nach fünf Minuten Ruhe vielleicht noch nicht. Aber alle anderen Familienmitglieder können sich darauf einstellen, dass eine kurze Phase zum "Umschalten" wichtig ist. In der Umschaltzeit kann man sich umziehen, duschen, den Garten inspizieren oder die Balkonblumen gießen. Wer diese Zeit bewusst nutzt, kann den hektischen Alltag besser hinter sich lassen.

An dieser Stelle sind auch die Rituale entscheidend, die jedes Paar oder jede Familie für sich entwickelt. Auch Menschen, die allein leben, können mit einem immer gleichen Ablauf den Feierabend einläuten. Wie sich ein solches Ritual gestaltet, ist von Fall zu Fall verschieden. Manche entspannen beim Kochen, andere brauchen erst einmal eine Viertelstunde absolute Ruhe. Eine gemeinsame Spielrunde mit dem Kind öffnet den Blick auf die kindliche Welt. Davon profitieren alle: Kinder ebenso wie Eltern. Es kommt nicht auf die Länge der gemeinsam verbrachten Zeit an, sondern auf die Intensität.

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page